Sie sind unsicher, ob Ihre Website oder Ihr Shop den Anforderungen des Datenschutzes entsprechen? Ein komplettes Datenschutzaudit prüft auf die Gewährleistungsziele des Datenschutzes:
- Datenminimierung
- Integrität
- Verfügbarkeit
- Vertraulichkeit
- Intervenierbarkeit
- Nichtverkettung und
- Transparenz
Die Kosten eines Datenschutzaudits für Websites halten sich im Rahmen:
- kleine Websites (bis 20 Unterseiten) 250,00 Euro
- mittlere Websites (bis 50 Unterseiten) 450,00 Euro
- größere Websites nach Zeitaufwand
Die Kosten für einen Shop liegen naturgemäß etwas höher, zu rechnen ist mit einem Aufwand vom 400,- bis 800,- Euro pro Shop.
Geprüft werden:
- Prozesse und Verarbeitungen der Website mit angemeldeten und nicht angemeldeten Besuchern
- eingesetzte Consent-Lösungen bei zustimmungspflichtigen Verarbeitungen
- Datenschutzerklärungen
- eingebundene Drittanbieter
Einbeziehung von Webhostern und Auftragsverarbeitern
Nicht enthalten sind die Prüfung von AV-Verträgen nach Art. 28, bzw. von Verträgen zur gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. 26 DSGVO. Vor dem Hintergrund der angekündigten Prüfungen der Datenschutzbehörden liegt ein Schwerpunkt auch auf der Datenübermittlung durch Shops und Websites in Drittstaaten. Grundlage sind hier auch die von den Landesbehörden veröffentlichten Fragenkataloge.